Forum Recht

Recht - Sie fragen – wir antworten

Dr. iur. Caroline Suter

Dr. iur. Caroline Suter vom Rechtsdienst der Aids-Hilfe Schweiz, beantwortet Fragen rund um HIV und Recht.

E-Mail: recht@aids.ch| Mehr zur Rechtsberatung

Krank im Ausland: Wer bezahlt?

Anfrage von Frau S. T. 

Ich plane eine längere Reise und möchte mich vorab erkundigen, wie ich abgesichert bin, sollte mir im Ausland gesundheitlich etwas zustossen. Kommt meine Schweizer Krankenversicherung dafür auf? Antwort...

Übernimmt die Grundversicherung Zahnbehandlungskosten

Herr T.F.

Mir steht eine teure Zahnsanierung bevor. Da mein Zahnarzt meinte, dass meine HIV-Infektion zum Zahnschaden geführt habe und die Krankenversicherung deshalb dafür aufkommen müsse, reichte ich meiner Krankenkasse den Kostenvoranschlag ein. Dieser wurde schnurstracks abgelehnt mit der Begründung, Zahnbehandlungen würden von der Grundversicherung nicht übernommen. Wie kann ich mich gegen diese Ablehnung wehren? Antwort...

Muss man eine HIV-Infektion bei Ausbildungen oder Berufen im Gesundheitswesen angeben?

Frau I. T

Ich bin Berufsberaterin und betreue eine Klientin, die HIV-positiv ist. Sie ist momentan dabei, sich beruflich neu zu orientieren, und wir diskutieren Berufe im Gesundheitswesen, etwa die Ausbildung zur Fachangestellten Gesundheit. Sie nimmt regelmässig HIV-Medikamente und ist voll leistungsfähig. Muss man eine HIV-Infektion bei Ausbildungen oder Berufen im Gesundheitswesen angeben? Antwort...

Abschluss einer Einzeltaggeldversicherung

Frau I. T

Ich bin Berufsberaterin und betreue eine Klientin, die HIV-positiv ist. Sie ist momentan dabei, sich beruflich neu zu orientieren, und wir diskutieren Berufe im Gesundheitswesen, etwa die Ausbildung zur Fachangestellten Gesundheit. Antwort...

Welche Auswirkungen hat eine Erbschaft auf IV-Rente und Ergänzungsleistungen?

Herr T.E.

Ichbeziehe seit vielen Jahren eine ganze Invalidenrente und Ergänzungsleistungen zur IV. Da mein Vater verstorben ist, werde ich demnächst einen grösseren Betrag erben. Muss ich nun mit einer Kürzung oder gar Einstellung der IV-Rente und der Ergänzungsleistungen rechnen? Und was wäre, wenn ich die Erbschaft ausschlagen würde? Antwort...

Pillen Packung

Niederlassung und Krankenversicherung

Herr E.G.

Ich bin Italiener und vor wenigen Tagen in die Schweiz eingereist, wo ich eine Arbeitsstelle antreten und mich niederlassen werde. Ich möchte mich erkundigen, wie es in der Schweiz mit der Krankenversicherung läuft: Ist mit HIV ein Abschluss problemlos möglich? Werden die Kosten für die antiretrovirale Therapie übernommen?  Antwort...

Mistel ©iStock-nito100

Muss die Grundversicherung komplementär- medizinische Behandlungen übernehmen?

Frau P.T.

Vor Kurzem war ich bei einem Arzt, der mir anthroposophische Arzneimittel verschrieben hat. Diese helfen mir sehr gut, mit den Nebenwirkungen der antiretroviralen Therapie umzugehen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass komplementärmedizinische Behandlungen und Medikamente von der Grundversicherung nur noch bis Ende 2017 vergütet werden. Ist dies korrekt? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit für mich, über den Abschluss einer Zusatzversicherung zu einer Kostenübernahme zu gelangen? Antwort ...

Kündigung in der Probezeit

Frau H.Z.

Vor Kurzem habe ich einen neuen Job angetreten. Nach vierzehn Tagen musste ich die Arbeit infolge Krankheit leider unterbrechen. Nur wenige Tage später erhielt ich von meinem Arbeitgeber völlig überraschend die Kündigung. Ist dies legal? Ich ging davon aus, dass ein Arbeitgeber während einerKrankheit nicht kündigen darf. Und wie lange muss er mir den Lohn weiterzahlen?  Antwort ...

Sympolbild: istock.de/Juanmonino

Datenschutzverletzung in der Familie

Frau P. L.

Kürzlich hat mich meine Cousine auf meine HIV-Infektion angesprochen. Ich war völlig perplex, da ich ihr gegenüber nie etwas davon erwähnt habe. Als ich sie fragte, von wem sie das wisse, sagte sie, dass ihr meine Schwester, mit der ich übrigens kaum Kontakt habe, diese Information anvertraut hat. Ich finde das Verhalten meiner Schwester nicht in Ord-nung. Was raten Sie mir in dieser Situation? Antwort...

Invalidenrente und Pensionierung

Ich bin 62, arbeite in einer 50%-Stelle und beziehe seit vielen Jahren eine halbe Rente der Invalidenversicherung (1. Säule) und der beruflichen Vorsorge (2. Säule). Im Hinblick auf meine baldige Pensionierung stellen sich mir einige Fragen. Werde ich nach der Pensionierung weiterhin eine IV-Rente erhalten oder wird diese in eine Altersrente umgewandelt? Könnte ich mich vorzeitig pensionieren lassen? Und wenn ja, mit welchen Konsequenzen müsste ich rechnen? Antwort....