Medienmitteilungen

21. Nov 2016

Fast jede fünfte Person hatte mit mindestens 20 Personen Sex

«Partner wechselt. Safer Sex bleibt», lautet das Motto der aktuellen PräventionskampagneLove Life gegen HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI), die Mitte Novemberlanciert wurde. Doch wie viele Sexpartnerinnen und Sexpartner haben die Menschen in der Schweiz? Eine Studie der Forschungsstelle sotomo liefert Antworten auf diese und andere intime Fragen.

Zum Artikel
11. Nov 2016

LOVE LIFE-Kampagne: sexuell übertragbare Infektionen nehmen zu

Die sexuell übertragbaren Infektionen (STI) waren 2015 auf dem Vormarsch. Die Gonorrhoe nahm gegenüber dem Vorjahr um 23 Prozent zu, die Syphilis um 7 Prozent und die Chlamydien um 5 Prozent, wohingegen die Zahl der HIV-Fälle stabil blieb.

Zum Artikel
07. Jun 2016

Hochrangiges Treffen zu HIV/Aids der Vereinten Nationen (UN) in New York

Kein Ende der Aidsepidemie ohne Kampf gegen Ausgrenzung. Ab morgen diskutieren Regierungsvertreter von 193 UN-Mitgliedstaaten und über 560 Vertreter der Zivilgesellschaft die politische Absichtserklärung, um Aids bis 2030 zu beenden. Dazu ist der weltweite Kampf gegen die Stigmatisierung und Diskriminierung besondersgefährdeter Bevölkerungsgruppen notwendig – dagegen wehrt sich eine breite Koalition konservativer Regierungen.

Zum Artikel