Forum Recht

Recht - Sie fragen – wir antworten

Dr. iur. Caroline Suter

Dr. iur. Caroline Suter vom Rechtsdienst der Aids-Hilfe Schweiz, beantwortet Fragen rund um HIV und Recht.

E-Mail: recht@aids.ch| Mehr zur Rechtsberatung

Kündigung in der Probezeit

Frau H.Z.

Vor Kurzem habe ich einen neuen Job angetreten. Nach vierzehn Tagen musste ich die Arbeit infolge Krankheit leider unterbrechen. Nur wenige Tage später erhielt ich von meinem Arbeitgeber völlig überraschend die Kündigung. Ist dies legal? Ich ging davon aus, dass ein Arbeitgeber während einerKrankheit nicht kündigen darf. Und wie lange muss er mir den Lohn weiterzahlen?  Antwort ...

Sympolbild: istock.de/Juanmonino

Datenschutzverletzung in der Familie

Frau P. L.

Kürzlich hat mich meine Cousine auf meine HIV-Infektion angesprochen. Ich war völlig perplex, da ich ihr gegenüber nie etwas davon erwähnt habe. Als ich sie fragte, von wem sie das wisse, sagte sie, dass ihr meine Schwester, mit der ich übrigens kaum Kontakt habe, diese Information anvertraut hat. Ich finde das Verhalten meiner Schwester nicht in Ord-nung. Was raten Sie mir in dieser Situation? Antwort...

Invalidenrente und Pensionierung

Ich bin 62, arbeite in einer 50%-Stelle und beziehe seit vielen Jahren eine halbe Rente der Invalidenversicherung (1. Säule) und der beruflichen Vorsorge (2. Säule). Im Hinblick auf meine baldige Pensionierung stellen sich mir einige Fragen. Werde ich nach der Pensionierung weiterhin eine IV-Rente erhalten oder wird diese in eine Altersrente umgewandelt? Könnte ich mich vorzeitig pensionieren lassen? Und wenn ja, mit welchen Konsequenzen müsste ich rechnen? Antwort....